ProfilVita
 

Neubauten | Projekt 2

 
2014
Gartenansicht

 

Haus Janko, Krefeld
Planung und Fertigstellung: Oktober 2013 – Juli 2014

 

Das Konzept für dieses zweigeschossige Einfamilienhaus sieht einen Grundriss mit fließenden Übergängen zwischen Wohn- und Essraum und bei Bedarf auch mit der Diele vor. Zwei Schiebetüren verstärken den offenen Raumeindruck. Im Zentrum steht ein tragender Kern mit den gebündelten Funktionen wie Garderobe, Technik und Gäste WC.

 

      

 

Aufgrund des sehr hoch stehenden Grundwassers erfolgte die Ausführung des Untergeschosses als „weiße Wanne“, hierzu war eine Grundwasserabsenkung während der Bauzeit erforderlich.

 

      

 

         

 

Aus energetischen Gründen und zur Kostenoptimierung wurde das Haus als Kubus mit begrünten Flachdächern in einer kompakten Bauweise realisiert.
Das Gebäudes wurde als KFW 70 Haus in einschaliger, massiver Bauweise aus Porotonziegeln mit integrierter Perlitedämmung errichtet und verfügt über eine mechanische Raumlüftung, Wärmerückgewinnung sowie einer solarunterstützten Warmwasserbereitung über Flachkollektoren.

 

Stadtgarten 9, 47798 Krefeld, Tel.:02151 64 50 283, Fax: 02151 64 50 284, info@wiesehahn-architektur.de