ProfilVita
 

Altbausanierung | Projekt 3

 
2000
Außenfassade aus unbehandelter Lärche

 

A.E. 27 
Planung und Fertigstellung: Dez. 2000 – Okt. 2001

 

Die im Jahr 1908 entstandene Doppelhaushälfte wurde in einem stark sanierungs-bedürftigen Zustand übernommen. Der Flügelanbau erwies sich während der Bauzeit als so marode, dass er bis auf die Grundmauern abgetragen werden musste. Die Sanierung des gesamten Gebäudes erfolgte fast ausschließlich in Eigenleistung. Der nach Norden orientierte Flügelanbau wird über zwei großzügige Oberlichter  zusätzlich mit Tageslicht versorgt.

 

   

 

Die Außenfassade ist mit unbehandelten Lärchenholzleisten verkleidet und die Holzfenster konnten wegen der tiefen Laibungen ebenfalls aus unbehandelter Lärche gefertigt werden. Im Innenbereich wurde der alte Dielenboden aufgearbeitet und mit einem dunkelroten Linoleumboden kombiniert. Der gleiche  Linoleumbelag wurde in den Bädern auf wasserfestes Sperrholz aufgezogen und dient dort als Wandverkleidung im Bereich der Waschtische.

 

     

 

 

 

 

Stadtgarten 9, 47798 Krefeld, Tel.:02151 64 50 283, Fax: 02151 64 50 284, info@wiesehahn-architektur.de