ProfilVita
 

Altbausanierung | Projekt 6

 
2014
Dachgeschoss

 

Umbau einer Maisonettewohnung, Düsseldorf Oberkassel
Planung und Fertigstellung: März 2014 – Oktober 2014

 

Thema dieser Bauaufgabe war der Umbau und die Sanierung einer Stadtwohnung über 2 Etagen in Düsseldorf Oberkassel. Die Wohnung liegt in einem Haus aus der Gründerzeit und verbindet die 2.Etage mit dem Dachgeschoss. Der Zugang in die Wohnung wurde  so verändert, dass sich ein großzügiger Eingangsbereich mit den Funktionen Garderobe, Abstellbereich und Gäste-WC ergibt. Der hochwertige Innenausbau beinhaltet flächenbündige 2.75 m hohe Türen mit Blockzargen, Parkettboden aus Eiche und ein neues Bad im Dachgeschoss.

 

      

 

Die ehemals abgehängte Decke im Dachgeschoss wurde entfernt damit die Raumhöhe von über 4.50 m bis in den Giebel erlebbar wird. Das vorhandene Dachtragwerk wird in diesem Zuge als sichtbare Konstruktion freigestellt. Durch die Integration der nun unverkleideten, vorhandenen Stützen in die Raumnutzung entsteht ein interessantes Zusammenspiel aus historischer Konstruktion und modernen Ausbauelementen.

 

         

 

 

 

 

Stadtgarten 9, 47798 Krefeld, Tel.:02151 64 50 283, Fax: 02151 64 50 284, info@wiesehahn-architektur.de