ProfilVita
 

Altbausanierung | Projekt 4

 
2012
Büroraum

 

Haus B & K, Neuss
Planung und Fertigstellung: Aug 2011 – Mai 2012

 

Das aus den 1950er Jahren stammende Einfamilienreihenendhaus sollte saniert und gleichzeitig an die veränderten Wohnbedürfnisse der neuen Eigentümer angepasst werden. Das Dach, die Fassade und auch die Heizung wurden entsprechend der Wärmeschutzverordnung, auf den neuesten Stand der Technik gebracht.

 

      

 

Vergrößerte Fenster und Türöffnungen sorgen dafür, dass die Innenräume mit mehr Licht versorgt werden. Die vormals kleinteilige Zimmeraufteilung wurde durch einige Wanddurchbrüche und den Einsatz von Schiebetüren aufgelöst. Es entstand ein offener Grundriss mit fließenden Übergängen der einzelnen Raumzonen.
Das vormals dunkle Treppenhaus wird nun durch ein Dachflächenfenster mit Licht versorgt und die Oberflächen sind durchgehend in weiß gehalten.
Die zum Teil schon vorhandene Nischen und Versprünge der Wände wurden mit Einbauschränken versehen.

 

         

 

 

 

 

Stadtgarten 9, 47798 Krefeld, Tel.:02151 64 50 283, Fax: 02151 64 50 284, info@wiesehahn-architektur.de