ProfilVita
 

Öffentliche Bauten | Projekt 1

 
2010
Aussenansicht

 

KITA St.Josef, Krefeld
Planung und Fertigstellung: Jan. 2009 – Sept. 2010
Bauherr: Katholische Kirchengemeinde St. Christophorus, Pfarrgemeinde St. Josef Baukosten: ca. 750.000 €

 

Der im Krefelder Stadtteil Traar gelegene 3-gruppige Kindergarten, ursprünglich in den 60er Jahren errichtet, wurde für die Aufnahme von Kindern unter 3 Jahren umgebaut. Die Erweiterung von ca. 200 m2 erfolgte, um den neuen Anforderungen gerecht zu werden, hierzu wurden Gruppennebenräume und Ruheräume errichtet.

Gleichzeitig wurde der Umbau dazu genutzt, eine energetische Sanierung des Altbestandes durchzuführen.

 

      

 

Das Konzept sieht eine Erweiterung im Erdgeschoss um eine neue Gruppe, inklusive der erforderlichen Nebenräume vor. Alle weiteren Funktionen, wie Mehrzweckraum, Leitungsbüro und Teambereich werden in einer Aufstockung im 1.OG untergebracht.

 

      

 

      

 

Die Erweiterung im 1.OG wurde komplett als Holzrahmenbau geplant und ausgeführt, die Gesamtbauzeit konnte dadurch auf 7 Monate verkürzt werden. Die Montage des „Rohbaues“ erfolgte innerhalb von 2 Werktagen, erst anschließend wurde die Geschossdecke geöffnet und Alt- und Neubaubau mit einem lichtdurchfluteten Treppenhaus verbunden. Zusätzliche Oberlichter sorgen für angenehme und stimmungsvolle Belichtungen im Erdgeschoss.

 

      

 

      

 

 

 

 

Stadtgarten 9, 47798 Krefeld, Tel.:02151 64 50 283, Fax: 02151 64 50 284, info@wiesehahn-architektur.de