ProfilVita
 

Öffentliche Bauten | Projekt 2

 
2011
Innenraum

 

Gertrudiskapelle, Krefeld
Planung und Fertigstellung: Jan. 2011 – Mai 2011
Bauherr: Katholische Kirchengemeinde St. Christophorus, Pfarrgemeinde St. Josef

 

Die Bauaufgabe bestand darin, den geweihten Kapellenraum, welcher in der Apsis der Kirche St. Josef untergebracht ist, neu zu gestalten. Die Kapelle sollte wieder für die Gemeindearbeit  nutzbar gemacht  werden. Andachten, Gebetskreise und Gruppenarbeit mit Kindern und Jugendlichen sind nach dem Umbau nun wieder möglich.

 

      

 

Der radiale Kapellenraum erhält durch eine vorgehängte Wandscheibe auf der Innenseite eine neue Ausrichtung und dient gleichzeitig dazu, den vorhandenen Tabernakel in ein neues Licht zu setzen. Das Kreuzsymbol wird ebenfalls aus „Licht“ gestaltet.

 

      

 

Durch die Veränderung der Lichtfarbe der indirekten Beleuchtung kann die Stimmung in der Kapelle je nach Anlass und Nutzung variabel gesteuert werden.
Der hintere Teil des Kapellenraumes wurde durch raumhohe Schiebeelemente abgetrennt, dort befindet sich nun genügend Stauraum für die Bestuhlung der Kapelle. Der historische Holzboden aus konischen Einzelbrettern wurde ausgebaut überarbeitet und anschließend auf neuer Unterkonstruktion wieder verlegt.

 

 

 

 

Stadtgarten 9, 47798 Krefeld, Tel.:02151 64 50 283, Fax: 02151 64 50 284, info@wiesehahn-architektur.de