ProfilVita
 

Altbausanierung | Projekt 5

 
2012
Material Dachstuhl

 

Dachgeschossausbau Haus Neu, Düsseldorf Angermund
Planung und Fertigstellung: Feb. 2012 – August 2012

 

Das freistehende EFH aus den 1920 Jahren sollte im Dachgeschoss um ein „Studio“ als Erweiterung der Wohnfläche ergänzt werden. Im Bestand war ein niedriger Trockenspeicher vorhanden. Die Nutzung als zukünftiger Wohnraum wurde durch einen bestehenden massiven Kamin und Holzstützen der Dachkonstruktion weiter eingeschränkt. Im Zuge des Umbaus wurde der Kamin abgebrochen und in einen Edelstahlkamin nach außen verlegt. Die Errichtung des gesamten neuen Dachstuhls erfolgte als stützenfreie Konstruktion, einer Kombination aus Stahl- und Holzträgern.

 

      

 

Durch eine umlaufende Erhöhung des Drempels entstand im Innenraum eine angenehme Raumhöhe bei gleichzeitigem Wohnflächengewinn. Zur Gartenseite, mit direkter Sichtbeziehung zu den vorhandenen Baumkronen, wurde eine asymmetrische Übereckgaube konstruiert, welche über große Verglasungen den Innenraum mit Licht versorgt. Von außen erfolgte die Verkleidung der Gaube nach Detailvorgaben mit vorbewitterten Zinkscharen. Die Fotos dokumentieren den Raumeindruck vor und nach der Baumaßnahme.

 

     

 

      

 

 

 

 

 

Stadtgarten 9, 47798 Krefeld, Tel.:02151 64 50 283, Fax: 02151 64 50 284, info@wiesehahn-architektur.de